Montag, 15. Januar 2007

Weinabend am 15.01.2007

Der Weinabend fand mit 9 Teilnehmern bei Sven (Excel) statt.
Es war der erste Weinabend im Excelhäusle, also gab’s nach dem Eintreffen des Gros erstmal ne Führung durch’s neue Haus. Zur Einleitung des Weinabends gab es dann endlich ne Kleinigkeit zum Einzug ins Eigenheim und zum Dank für Excels langjährige Tätigkeit als Kassenwart des Vereins vom Verein.
Drei Reben verschiedener Sorten fanden/finden wir eigentlich ne ganz gute Idee. Außerdem war die Übergabe des Geschenks an Excel auch meine erste Amtshandlung als Präsident, nach meiner Antrittsrede. Eigentlich ne sehr angenehme Amtshandlung! :-)
Nun aber zum Wesentlichen des Abends, die Weine.

1. Wein

Chianti Denominazione die Origine Controllata e Garantita, 2005 Italien
Flacher Chianti, keine Höhen oder Tiefen. Technisch ganz in Ordnung, mehr aber auch wirklich nicht.
2. Wein
L’ACCIANO Vino Nobile di Montepulciano Denominazione die Origine Controllata e Garantita, 2001 Italien
www.infowein.de
kräftig, trocken
3.Wein
Golden Kaan Merlot 2004 Western Cape/Südafrika
www.goldenkaan.com
Das Problem dieses Weins war eindeutig, dass wir vorher einen recht kräftigen Wein getrunken haben. Dadurch war der Golden Kaan Merlot eher mild bis nichtssagend. Zusätzlich war da noch ein „merkwürdiger“ Geruch, der uns gestört hat.
4. Wein
Weingut Aichenberg Blaufränkisch, 2004 Burgenland/Österreich
Nettes, nicht besonders ausdruckstarkes Weinchen. Aber trotzdem auch ganz lecker, schmeckt im großen und ganzen eigentlich ganz gut.
5. Wein
Lübecker Rotspon Vin de Pays des Côtes Catalanes Frankreich
Importeur : H. F. von Melle GmbH, D-23552 Lübeck
Lübeck ist ja als klassische Weinanbauregion eher unbekannt, aber es gibt wohl einen angeblich historischen Hintergrund zu diesem Wein, der mit den napoleonischen Kriegen zu tun hat. Nun gut, Küste hin oder her, das Tröpfchen ist sehr lieblich, o.k. aber halt sehr lieblich. Eher was für die Ron-Liga.

Zwischendurch gab’s dann nen Rallo Cremoso, mit seinem herrlichen Schokoladenaroma.

Excel zauberte dann noch nen Überrascher als 6. Wein hervor.
Excels persönliche Weinrebe, die er vor Jahren mal bei Wein24.de betreut hat. Friuli Denominazione die Origine Controllata Grave Cabernet Sauvignon, 1999
Naja, was soll man sagen? Trotz aller Liebe, die Excel in seine Onlinerebe gesteckt hat, handelte es sich leider nur um einen wässrigen und dazu korkigen Tropfen.
Da hat er selber schon deutlich bessere Weine hinbekommen.

Alles in allem ein sehr netter Abend, trotz oder gerade wegen der recht großen Runde.

Einen Nachtrag gibt es allerdings noch.
Ron postulierte das er nicht durch den Mund atmen könne. Handelt es sich hier um eine anatomisches Phänomen, oder wollte der gute Ron uns nur veralbern und liebt die Pfeifgeräusche, die er mit seiner Nase machen kann?

Bis die Tage dann mal,
Euer Kleiner Weinfreund